Heuer veranstaltete der Turnverein wieder sein beliebtes actioncamp. Mit 7 Betreuer:innen und rund 30 Kindern starteten wir am 28. Juli 2024 in eine actionreiche Woche in der Mittelschule Stainz. Nachdem die Runde sich kennengelernt hatte, wurden die Lager aufgebaut. Auch heuer wurde wieder in der Galerie im Matratzenlager übernachtet. Mit Tischen und Sesseln konnten die Kinder ihre Lager für die Woche bauen. Neben Ballspielen in der Halle und am Sportplatz erwartete die Kinder dann ein vielfältiges Programm.
Am Montag ging es dann gleich mit Kennenlernen und Teambuilding weiter. Bei einem Spaziergang durch Stainz löste die Gruppe gemeinsam Aufgaben. Auch am Nachmittag galt es dann beim Gefängnisausbruch gemeinsam Hindernisse zu überwinden.
Am Dienstag war dann weniger Teamgeist, dafür mehr Kreativität und Kenntnisse über Stainz gefragt. Bei einer Fotorally mussten die Teilnehmer:innen Orte fotografieren und andere Gruppen diese wiederfinden. Am Nachmittag kam dann für viele mit der Bachwanderung ein Highlight. Dabei wurde im Stainzbach von der Schießstätte bis zur Schule gewandert. Gewandert wurde auch am Abend, wo eine Nachtwanderung gemacht wurde.
Den Mittwoch verbrachten wir dann etwas ruhiger. Nach einer Wanderung nach Bad Gams verbrachten wir den Tag im Gamsbad. Am Abend ging es dann mit dem Auto im Pendelverkehr zurück.
Ausgeruht vom Badetag wurde dann in den Donnerstag gestartet. Hier ging es auf die Stainzer Warte zu den ersten Stainzer Warte Games. In der Gruppe oder alleine traten die sechs Gruppen in Bewerben die Schnelligkeit, Geschick und Glück brauchten gegeneinander an. Am Ende konnten die Warte Champions gekürt werden. Am Abend brauchte es dann auch noch Wissen. Wieder in kleinen Gruppen eingeteilt bewiesen die Kinder bei einer Millionenshow, dass sie auch viel Allgemeinwissen besitzen.
Für den letzten Tag ging es dann in den Bahnhofpark wo beim Chaosspiel Codewörter gesucht werden mussten. Am Nachmittag stand dann das große Keksebacken an. Wer nicht gerade in der Küche war, sang Karaoke oder absolvierte ein Training in der Sporthalle. Alle gemeinsam verzierten dann die Kekse mit Glasur und Streuseln, bevor zum traditionellen Abschlussabend mit Lagerfeuer und Marshmallows-Grillen übergegangen wurde.
Am Samstag hieß es dann leider schon wieder Lager abbauen und zusammenpacken. Auch wenn der Abschied schwer viel, freuten sich die Kinder aber auch nach der spannenden Woche ihren Eltern von allem Erlebten zu berichten.
Wir Betreuer:innen bedanken uns bei allen Kindern und den vielen helfenden Händen für die super Woche! Danke, dass ihr dabei wart und allen ein super actioncamp ermöglicht habt. Wir freuen uns schon euch in den Turngruppen im Herbst wiederzusehen.