30. Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 05.11.2021 fand beim Wia’zhaus Putzer die 30. Mitgliederversammlung des UTV Stainz statt.

Regulär hätte die Mitgliederversammlung bereits im März 2021 stattfinden sollen, aber aufgrund pandemiebedingter Einschränkung durften im März keine Veranstaltungen stattfinden. In Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg wurde daher eine Verschiebung auf November durchgeführt.

Eingeladen zur Mitgliederversammlung wurden alle Mitglieder des UTV Stainz. Das ist grundsätzlich nichts Besonderes, allerdings in Zeiten einer Pandemie, zumindest für den UTV Stainz schon. Das Problem liegt im Detail: Aufgrund des Ausfalls der Saison 2020/21 hatte der Verein eben in dieser Zeit offiziell gar keine Mitglieder.

Unter anderem diese Eigenheiten präsentierte auch Obmann Gerhard Fließer in seinem Bericht. Auch die Berichte des Sportlichen Leiters Günther Fließer, der Fachwarte für Judo Christa Schimpl und Tennis Erich Sonnleitner enthielten die Pandemie. Doch vor allem die Freude, dass der Vereinsbetrieb in der Saison 2021/22 wieder aufgenommen werden konnte, war in allen Berichten wiederzufinden. Erfreulich in allen Berichten war auch, dass die Mitgliederzahl in allen Riegen gewachsen ist und alle Turngruppen wieder gut besucht sind. Die Coronakrise hat nicht zum Wegfall von Sportbegeisterten geführt, ganz im Gegenteil. Beispielsweise sind die beiden Judo Gruppen mittlerweile so gut besucht, dass nur noch vereinzelt neue Mitglieder aufgenommen werden können.

Die größte Veränderung aber berichtet Günther Fließer in seinem Bericht: Nach reiflicher Überlegung kam er zum Entschluss nicht mehr für das Amt des Sportlichen Leiters zur Verfügung zu stehen. Da bereits eine Nachfolgerin gefunden wurde viel ihm diese Entscheidung etwas leichter.

Kassierin Astrid Fließer berichtete, dass der Verein in der Corona Zeit keine Einnahmen hatte und aufgrund der Fixkosten daher auch einen Verlust verkraften muss. Da aber auch die laufenden Kosten wie zum Beispiel die Turnsaalmiete wegfielen, steht der Verein aktuell wirtschaftlich zumindest nicht schlecht da. Geplante Anschaffungen für die Sektion Tennis und den Turnsaal in Stainz in dieser Saison sollte der Verein auf jeden Fall stemmen können,

Die Rechnungsprüfer Gerhard Langmann und Hans-Georg Leitinger waren im Vorfeld der Mitgliederversammlung aktiv. Daher konnte Gerhard Langmann nach seinem Bericht zur Kassaprüfung mit ruhigem Gewissen die Entlastung der Kassierin, des Obmanns und des Vorstandes vorschlagen. Diese wurde Einstimmung angenommen.

Ebenso wurde der Wahlvorschlag Einstimmung von der Mitgliederversammlung angenommen. Daher setzt sich der zu einem Teil verjüngte Vorstand nun wie folg zusammen:

  • Obmann: Mag. Gerhard Fließer
  • Obmannstellvertreterin: Agnes Wieser, BEd
  • Schriftführerin: Lisa Nebel
  • Schriftführerstellvertreterin: Barbara Prosch
  • Kassierin: Astrid Fließer
  • Kassierstellvertreter: Werner Fließer
  • Sportliche Leiterin: Tanja Fließer
  • Jugendwart: Lea Gruendler
  • Fachwart Tennis: Erich Sonnleitner
  • Fachwart Judo: Dr. Christa Schimpel, MSc
  • Zeugwart: Felix Weinzerl
  • Zeugwartstellvertreterin: Barbara Prosch
  • Beirat: Günther Fließer
  • Beirat: Mag.(FH) Robert Langmann
  • Beirat: Hannes Schimpel
  • Rechnungsprüfer: Gerhard Langmann
  • Rechnungsprüfer: DI Hans-Georg Leitinger

Dem nun vom sportlichen Leiter in die Rolle eines Beirats geschlüpfte Günther Fließer wurde besondere Anerkennung und Dankbarkeit für seine Tätigkeit in den letzten Jahren entgegengebracht. Glücklicherweise bleibt dem Verein die Erfahrung und das Wissen von Günther Fließer erhalten, da er zukünftig den Vorstand als Beirat unterstützen wird.

Die neue sportliche Leiterin Tanja Fließer freut sich bereits jetzt auf ihre Aufgabe und ist voller Tatendrang. Einige Idee zur Änderung sind bereits geplant.

Anpassungen in den Statuten gab es auch, diese bezogen sich auf Details was die Mitgliedschaft und die Dauer der Mitgliedschaft angeht. Die im Vorfeld vom Vorstand diskutierten Änderungen wurden von der Mitgliederversammlung abgenickt. Nun sind auch Punkte in den Statuten geregelt, die vor der Pandemie unnötig und kleinlich schienen.

Die beiden letzten Tagesordnungspunkte waren schnell erledigt. Anträge für die Mitgliederversammlung wurden keine eingebracht und auch beim Punkt Allfälliges gab es nichts zu besprechen.

Die Mitgliederversammlung wurde vom anschließenden gemütlichen Zusammensein abgerundet. Das Wia’zhaus Putzer sorgte für beste Verpflegung der Mitglieder und der neu gewählten Funktionäre.

Das könnte dich auch interessieren...

Steirischer Frühjahrsputz

Im Jahr 2024 fand der große Steirische Frühjahrsputz wieder statt. Auch diesesmal half der UTV Stainz mit und daher traffen sich einige Mitglieder am 20.04. um 10:00 Uhr beim Bahnhofpark. Dort wurden zwei Gruppen gebildet und zwei Teile von Stainz gereinigt. Die erste Gruppe sammelte im Gewerbepark Müll, die zweite Gruppe im Bereich Graschuh und

Erfolgreiche Teilnahme des UTV Stainz am ersten Dietersdorfer Wald und Wiesen Lauf

Am 9. März 2024 fand der erste Dietersdorfer Wald und Wiesen Lauf statt, und der Lauftreff des UTV Stainz war mit Begeisterung dabei. Sowohl bei den Kinderläufen als auch bei den Erwachsenenläufen haben Mitglieder des Vereins teilgenommen, um ihre Leidenschaft für das Laufen und ihre Verbundenheit zur Natur zu demonstrieren.   Trotz der herausfordernden Bedingungen,

Judo Gürtelprüfung und Weihnachtsfeier

Am 16. Dezember 2023 fand die traditionelle Gürtelprüfung der Judo-Sektion unseres Turnvereins statt. Nach intensiver Vorbereitung und zahlreichen Übungsstunden stellten sich insgesamt 68 Teilnehmer der Herausforderung, ihr umfangreiches Wissen und ihre Fertigkeiten im Judosport zu demonstrieren. Unter den kritischen Blicken von zehn Prüfern, vertreten durch die Vereine Askö Graz, Askö Lannach und unseren Heimatverein in

Schilcherlauf 2023

Der Schilcherlauf 2023 fand traditional am ersten Septemberwochenende statt. Am Samstag, dem 02.09.2023 wurde der Hauptlauf abgehalten. Neben einigen Athleten und Athletinnen, die in einer eigenen UTV-Staffel teilgenommen haben und einigen Athleten und Athletinnen aus den Lauftreffs, haben natürlich auch viele Mitglieder des UTV Stainz den Lauf in Angriff genommen. Sei es bei den Kinderläufen

actionweeks 2023

Zwei Wochen voller Aktion und Kreativität. Zwei Betreuer, sechs Betreuerinnen und 30 Kinder pro Woche. Vom 7. bis 11. und 14. bis 18. August 2023 fanden die beiden actionweeks statt. Als Lokation diente wieder die Mittelschule Stainz. Das Ziel der Wochen war es nicht nur einen Betreuungsplatz zu bieten, sondern auch die Kinder dazu zu

actioncamp 2023

In der vierten Ferienwoche veranstalte der UTV Stainz das actioncamp. Für dieses Sportcamp zogen am Sonntag dem 30. August 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 14 in der Mittelschule in Stainz ein. Natürlich hat auch das Betreuerteam an diesem Tag das Lager in der Schule bezogen, um den Kindern eine Woche Sport