Wandergruppe

Hinweis zur Wanderung am 03. Juli 2022

Treffpunkt ist bereits um 08:30 bei der Hahnhofhütte

Termin: Jeden ersten Sonntag im Monat

Treffpunkt: 10 Uhr, Rathausplatz in Stainz

Gehzeit: 3 – 5 Stunden

Distanz: 15- 20 Kilometer

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Regenschutz, Jause

Die Gruppe:

Die Wandergruppe des UTV Stainz kommt jeden ersten Sonntag im Monat zusammen. Monat für Monat werden dabei Wanderwege in und rund um Stainz bewältigt und dabei die Gemeinschaft gefördert. Die Strecken variieren und werden für fortgeschrittene Wanderer ausgewählt.

Geplante Wanderungen

Juli 2022

03. Juli 2022

Treffpunkt ist diesmal bereits um 8:30 Uhr bei der Hahnhofhütte. Von dort wandern wir vorbei am Roten und am Weißen Kreuz zum Aiblwirt, wo wir eine kurze Rast einlegen können. Danach geht es weiter zum Randlofen und schließlich zum Reinischkogel. Am Rückweg können wir dann die alte Glashütte in der Nähe vom Klugbauer besichtigen. Schließlich gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt, der Hahnhofhütte, wo wir noch eine wohlverdiente Einkehrmöglichkeit haben.

August 2022

07. August 2022

Weitere Informationen werden einige Tage vor dem Termin veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos und an keine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Die Strecke ist wetterabhängig. Die Teilnahme erfolgt auf eigenen Gefahr. Der UTV STAINZ übernimmt keine Haftung für Schäden an Personen oder Gegenständen. Es gelten die jeweils aktuellen Covid-19-Bestimmungen der Bundesregierung.

Absolvierte Wanderungen

Juni 2022

05. Juni 2022

Absolvierte Strecke:

Treffpunkt war 10:15 in Bad Sauerbrunn. Von dort ging es über Mausegg zum Sporiroaofen, von wo wir eine wunderschöne Aussicht über das gesamte Stainztal hatten.
Weiter ging es zu einer renovierten Mühle, die zu einer Rast einlud. Dannach haben wir einen Abstecher zum Mannagetta-Ofen gemachen und auch diese bizarre Felsformation besichtigt.
Danach führte uns der Weg über Sichartsberg nach Greisdorf, wo wir die Möglichkeit genutzt haben und beim Buschenschank Achatz eingekehrt sind. Zum Schluss ging es über Kornkneul und Marhof zum Ausgangspunkt in Bad Sauerbrunn, wo wir uns beim Kneippen von der Wanderung erholt haben.

Mai 2022

01. Mai 2022

Absolvierte Strecke:

Diesmal wanderten wir durch den Bründlwald nach Lemsitz und über Hochgrail weiter nach Greisdorf bzw. Langegg. Dort sind wir bei Buschenschank Lazarus eingekehrt und haben uns bei einer Jause gestärkt.
Der Rückweg führt über Steinreib und Preißberg wieder nach Stainz.

Absolviert wurden diesmal etwas mehr als 16 Kilometer.

April 2022

03. April 2022

Absolvierte Strecke:

Über Pichling wanderten wir nach St. Stefan und dann weiter nach Oberzirknitz und Gundersdorf. In Gundersdorf haben wir die Möglichkeit genutzt und sind beim Gasthaus und Buschenschank Windisch eingekehrt. Nach der Mittagspause führte uns der Rückweg zuerst zum Keltischen Baumkreis und dann wieder nach St. Stefan. Die letzte Etappe führte über Lemsitz zurück nach Stainz.

Absolviert wurden rund 20 Kilometer. Die Ankunft am Rathausplatz in Stainz war um 16:00 Uhr.

März 2022

06. März 2022

Absolvierte Strecke:

Stainz Rathausplatz – Höllerhanslweg über Wald / Marhof nach Rachling – Angenofen – Kraxnerannerl – Stainzerkogel – Jägersteig – Stainz

Bericht zur Wanderung:

https://utv-stainz.at/news/2022/03/06/maerzwanderung-wandergruppe/