Beweg dich schlau

Servus TV hat sich zum Ziel gesetzt Kindern im Volksschulalter für Sport zu begeistern und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP ins Leben gerufen. Dieser österreichweite Vereinswettbewerb basiert auf einem, von Felix Neureuther und Wissenschaftlern der TU München entwickeltem Trainingskonzept.

Der UTV Stainz hat sich dazu entschieden bei diesem Projekt mitzumachen da wir als Breitensportverein auch dieses Ziel haben. Der erste Schritt für den UTV Stainz war eine TrainerInnen Schulung. Dabei wurde das Team auf das Training mit den Kindern und auf das Qualifier Event vorbereitet. Neben gut geschulten TrainerInnen ist für die Beweg dich Schlau Championship auch einiges an Material notwendig. Alles was dafür benötigt wird, wurde von Servus TV zur Verfügung gestellt.

Damit stand der ersten Phase des Projekts nichts mehr im Weg und die Trainingsphase konnte beginnen. Einerseits trainierten die Kinder in der Volksschule Stainz in den Turnstunden, andererseits wurden auch in den Vereinsstunden trainiert. Damit wurden die Kinder perfekt auf den nächsten Schritt vorzubereiten.

Dieser nächste Schritt war die Ausrichtung eines Qualifier Events. Dabei treten die TeilnehmerInnen, Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule, in Gruppen gegeneinander an und messen sich in den Disziplinen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Stacking.

Der UTV Stainz hat sich dazu entschieden, dieses Qualifier Event gemeinsam mit der Volksschule Stainz als schulbezogene Veranstaltung durchzuführen. Damit konnten sehr unkompliziert ca. 60 Kinder erreicht werden.

Am 05. Mai 2022 war es dann so weit. Um 08:00 Uhr trafen sich die TrainerInnen des UTV Stainz in der Turnhalle in Stainz, um alles für das Qualifier Event vorzubereiten. Zusätzlich wurden wir von zwei Personen von Servus TV bei der Durchführung unterstützt.

Um 09:00 Uhr trafen dann die Kinder ein und nach kurzen einleiteten Worten startete auch gleich der Wettbewerb. 9 Gruppen bewältigten die 6 Disziplinen in einem Circle-Betrieb. Die Durchführung des Wettbewerbs lief reibungslos und ohne Vorkommisse. Die Kinder hatten trotz des Wettkampfs viel Spaß bei der Ausführung der Übungen und alle waren mit großer Begeisterung dabei.

Generell war bei allen Stationen Schnelligkeit gefragt. Denn es wurde immer die Zeit gemessen, die die Gruppe zum Bewältigen der jeweiligen Aufgabe benötigt haben und daraus dann die Durchschnittszeit ermittelt. Damit war sichergestellt, dass es eine faire und vergleichbare Auswertung geben kann. Schlussendlich wurden Punkte je nach Platzierung des Teams je Disziplin vergeben. Damit konnte dann auch ein Team als Sieger ermittelt werden.

Da diese Auswertung ein wenig Zeit in Anspruch nahm und es eine Sportveranstaltung war, haben sich die Kinder die Zeit bei einer Runde Merkball vertrieben, ehe die Siegerehrung startete.

Besonders spannend war die Siegerehrung, weil die siegreiche Gruppe sich für den Landesbewerb der Beweg dich schlau Championship qualifiziert hat. Dieser steiermarkweite Wettbewerb wird am 26. Mai 2022 in Köflach stattfinden.

 

Das könnte dich auch interessieren...

actionweek 1/2 2022

In der zweiten Augustwoche fand die erste der beiden actionweeks im Sommer 2022 statt. Die zweite Woche des Ferienprogramms des UTV Stainz war eine Tagesbetreuung für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und fand gleich um Anschluss an das actioncamp statt. Pünktlich um 07:30 Uhr trafen am Montag dem 08.08. die ersten der

actioncamp 2022

In der vierten Ferienwoche stand bei achtzehn Kindern das actioncamp im Kalender. Auch dieses Jahr hat wieder ein Team vom UTV Stainz dieses Feriencamp organisiert und veranstaltet. Traditionell wurde daher am Sonntag, dieses Jahr der 31.07.2022, die Mittelschule Stainz bezogen und das Matratzenlager in der Galerie der Turnhalle aufgebaut. Nach den Kennenlernspielen, die in jedem

Tennis: T-Shirts für die Meisterschaftsspieler

Um bei den Meisterschaftsspielen einheitlich auftreten zu können wurden die Meisterschaftsspieler der Sektion Tennis des UTV Stainz mit neuen Vereins-T-Shirts ausgestattet. Diese werden schon fleißig getragen und waren schon bei dem ein oder anderem Meisterschaftsspiel getragen und damit das Mannschaftsgefühl verbessert. Auch der Tennisplatz wurde kürzlich neu „eingekleidet“ – ein neues Raiffeisenbank Transparent ziert nun

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe ist einfach – unter diesem Motto stand der Erste Hilfe Auffrischungskurs der ÜbungsleiterInnen des UTV Stainz. Nach anfänglichen, organisatorischen Schwierigkeiten konnte dieser Kurs am Samstag, dem 09.07.2022 in der Mittelschule von Stainz stattfinden. Das österreichische Rote Kreuz entsandte die Stainzerin Elke Krois zu uns, um den Kurs zu leiten. Mit ihr als Trainerin

ÜbungsleiterInnen und Funktionärsausflug

Zum Saisonabschluss der Turnsaison 2021/22 fand am 27. Juni der ÜbungsleiterInnen und Funktionärsausflug des UTV Stainz statt. Ein gemütliches Beisammensein und das Nachbesprechen der Turnsaison stand dabei im Vordergrund. Die Unterkunft für das gemeinsame Wochenende war die Selbstversorgerhütte „Kochhube“ am Salzstiegl. Viel mehr als das Datum und die Location wurde auch nicht geplant. Daher stand